Apotheken-Notdienst

Blutvergiftung:

gesundu.de

Mit Blutvergiftung auf der Intensivstation: Selen schützt vor tödlichem Multiorganversagen.

Nach Operationen haben Bakterien bei geschwächten Patienten leichtes Spiel – es droht eine Blutvergiftung. Blutvergiftungen verlaufen oft tödlich, trotz intensivmedizinischer Behandlung. Der Mineralstoff Selen verringert dieses Risiko, wie Mediziner in der Studie "Selen in der Intensivmedizin (SIC)" entdeckt haben.

Bakteriengifte im ganzen Körper

Eine Blutvergiftung verursacht ganz allgemeine Symptome: Fieber, Abgeschlagenheit oder Bewusstseinstrübungen. Deshalb ist sie nur schwer zu erkennen. Die Bakterien, die sich schnell über das Blut ausbreiten, sondern Giftstoffe ab – so genannte Toxine –, die den gesamten Organismus unter Beschuss nehmen. Es drohen Blutgerinnungsstörungen und Gewebeschäden, im schlimmsten Fall sogar ein tödliches Multiorganversagen.

Geringere 28-Tage-Sterblichkeit


Das Risiko an einer Blutvergiftung zu sterben, steigt pro Stunde um fünf Prozent. Selbst sofort eingeleitete Nothilfe wie Kreislauf- und Organstabilisierung sowie Antibiotika halten den tödlichen Verlauf nicht immer auf. Wirklich wirksam gegen Blutvergiftung hat sich jetzt aber die Gabe von Selen erwiesen.

In der SIC-Studie bekamen 249 Patienten mit Blutvergiftung ein Selenpräparat. Dadurch starben innerhalb von 28 Tagen um 14 Prozent weniger Patienten als ohne Selen. Bei Patienten, die bereits an akutem Multiorganversagen oder septischen Schock litten, nahm die Sterblichkeit sogar um etwa 25 Prozent ab. Der Mineralstoff wirkte dabei umso besser, je weniger Selen der Patient ursprünglich im Blut hatte.

Selen schützt Organe

Selen spielt eine wichtige Rolle als Bestandteil von Enzymen, die Zellgifte abbauen und damit Organe vor Schäden schützen. Aufgrund des intensivmedizinischen Therapieerfolgs wurde Selen aktuell in die ärztliche Behandlungsleitlinie für Blutvergiftung aufgenommen.

© apotheken.de
health Beliebter Eintrag: Vitamin C
Über gesundu.de

gesundu.de ist das deutschlandweite Portal im Dienste Ihrer Gesundheit. Als Gesundheitsnetz Deutschland verbinden wir mehr als 370.000 medizinische und soziale Einrichtungen und ermöglichen dadurch einzigartige Kooperationen und einen weitläufigen Wissensaustausch. Über unser Portal können Sie Ärzte aus verschiedenen Fachgebieten in Ihrer Nähe finden und direkt online einen Termin buchen. Neben der Arztsuche und Terminvergabe können Sie durch die Zusammenarbeit von gesundu.de und der Shop Apotheke mehr als 50.000 apothekenpflichtige Medikamente direkt zu sich nach Hause bestellen. Zuletzt vermitteln wir mit dem Gesundheitsnetz Deutschland Arbeitsplätze und Ausbildungsstellen für Ärzte, Apotheker, Pfleger und Erzieher und stellen Ihnen ein umfangreiches Gesundheitslexikon zur Verfügung. In unserem Magazin erscheinen zusätzlich regelmäßig medizinische Fachartikel, die Fragen zu Krankheiten, Behandlungen und Ihrer Gesundheit beantworten. Kunden von gesundu.de können eigene Artikel hochladen, sodass Sie stets Informationen zu aktuellen Themen vorfinden.