Apotheken-Notdienst

Lifestyle-Medizin: Besonderheiten der modernen Gesundheitsprävention

gesundu.de

Yoga mit Laptop

Die Gesundheitsprävention nimmt heutzutage im Leben vieler Menschen eine wichtige Rolle ein. Schließlich kennt die Wissenschaft mittlerweile zahlreiche Zusammenhänge zwischen der Lebensweise und der Gesundheit einer Person. Während das körperliche Wohlergehen früher dem Zufall überlassen wurde, gibt es mittlerweile also bekannte Möglichkeiten, um die eigene Chance auf ein langes und gesundes Leben zumindest zu erhöhen. Doch dieser ist nicht der einzige Wandel, welcher sich in der modernen Medizin derzeit erkennen lässt. Welche Besonderheiten sie noch mit sich bringt und was es mit der Lifestyle-Medizin auf sich hat, erfahren Sie folgend.

Gesundheit ist kein Zufall mehr

Früher wusste die Menschheit schlichtweg nicht, dass und inwiefern sie ihre Gesundheit (auch) in der eigenen Hand hatte. Doch die Wissenschaft hat in den vergangenen Jahren, Jahrzehnten und Jahrhunderten vielerlei Erkenntnisse rund um das Thema hervorgebracht. Heutzutage kennt quasi jeder die wichtigsten Faktoren für ein gesundes Leben: Eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung und Schlaf sowie psychische Faktoren wie die Stressreduktion – um nur einige Beispiele zu nennen. Quasi alle Menschen wissen also, dass und wie sie ihre Gesundheit aktiv fördern können. Somit ist sie kein Zufall mehr, sondern wird zunehmend als Verantwortung betrachtet. Allerdings ist die Thematik komplex, denn bei der Gesundheit greifen viele Faktoren wie Zahnräder eines Uhrwerks ineinander. Aus diesem Grund hat sich die sogenannte Lifestyle-Medizin entwickelt.

Grundidee der Lifestyle-Medizin

Mit dem Wissen der Menschen um die Gesundheit und ihre Zusammenhänge wächst auch der Wunsch, Verantwortung für das eigene Wohlergehen zu übernehmen. Allerdings rückt in diesem Zuge die moderne Medizin immer mehr in die Kritik. Bemängelt wird, dass hierbei oftmals nicht die Ursachen gesucht, sondern nur die Symptome behandelt werden. Die Lifestyle-Medizin stellt somit eine Gegenbewegung dar. Hierbei geht es darum, den gesamten Lebensstil des Menschen zu betrachten und damit auch die Zusammenhänge sämtlicher Faktoren. Ziel ist, die tatsächlichen Ursachen zu identifizieren und somit an der Wurzel des Problems anzusetzen. Die konventionelle Medizin wird dadurch nicht abgelöst, sondern ergänzt. Eine Strategie, die auch in der Heilung zunehmend eingesetzt wird, aber ebenso in der Prävention.

Gesundheitsprävention verändert sich

Bei der Ursache ansetzen – das ist demnach auch die Devise, welche heutzutage in der Gesundheitsprävention greift. Dementsprechend entwickeln sich stetig neue Strategien, um ein (noch) gesünderes Leben führen zu können, indem ebenfalls bei den Ursachen angesetzt wird. So soll verhindert werden, dass Krankheiten überhaupt entstehen. Dafür kommen viele verschiedene Strategien zum Einsatz:

  • Apps

Digitale Applikationen nehmen eine immer wichtigere Rolle in der Gesundheitsprävention ein. Schließlich besitzen acht von zehn Menschen in Deutschland bereits ein Smartphone und sind somit in der Lage, entsprechende Apps zur Gesundheitsprävention zu nutzen. Dementsprechend befindet sich der Sektor rund um die Mobile Health derzeit in einem Wachstum. Hierbei werden einerseits möglichst viele Informationen gesammelt und diese andererseits gezielt für die Gesundheitsprävention genutzt. Außerdem besteht eine enge Verbindung zu zwei weiteren Bereichen: der „eHealth“ und der Telemedizin. Die Möglichkeiten sind hierbei vielfältig und reichen von allgemeinen Maßnahmen der Gesundheitsprävention wie Apps, die bei einer gesunden Ernährung helfen, zu mehr Bewegung im Alltag animieren & Co, bis hin zu individuellen Präventivmaßnahmen wie Apps, welche den eigenen Herzschrittmacher überprüfen.

  • Smart Clothing

Auch Klamotten werden mittlerweile vermehrt für die Gesundheitsprävention eingesetzt. Dabei muss es sich nicht um intelligente Technologien handeln, sondern auch kreative Maßnahmen kommen im Rahmen der Lifestyle-Medizin gerne zum Einsatz. Um sich beispielsweise in Menschenmassen vor Infektionskrankheiten zu schützen, setzen einige Personen auf Klamotten mit einfallsreichen und lustigen Sprüchen. Ziel solcher Maßnahmen ist zugleich, Verantwortung zu übernehmen und somit als gutes Beispiel voranzugehen. Aber auch das sogenannte Smart Clothing wird in absehbarer Zeit eine immer wichtigere Rolle spielen. Hierbei handelt es sich um Kleidung, die intelligente Technologien nutzt, um Gesundheitsdaten zu sammeln und auszuwerten.

  • NFC-Chips

Immer mehr Menschen lassen sich heutzutage außerdem NFC-Chips implantieren. Deren Einsatzbereiche gehen weit über die Medizin hinaus, bieten aber auch in der Gesundheitsprävention zahlreiche Potenziale. Hierauf können zum Beispiel die Notfall- und wichtigsten Gesundheitsdaten gespeichert werden, aber es sind noch viele weitere Maßnahmen denkbar, wie die Überwachung von Blutzuckerspiegel oder Blutdruck, das direkte Absenden eines Notrufs bei konkreten Warnzeichen, beispielsweise für einen Herzinfarkt, oder die Kommunikation mit einer App, um die eigene Ernährung anhand der gesammelten Daten zu optimieren. Auch diese sind nur einige von vielen Ideen, die teilweise bereits umsetzbar sind und teilweise noch entwickelt werden.

  • Super-Foods

Aber die Lifestyle-Medizin ist nicht nur von intelligenten Technologien geprägt. Auch andere Trends erfreuen sich in diesem Zuge steigender Beliebtheit. Dazu gehören die sogenannten Super-Foods. Die Menschen ernähren sich schließlich bewusster und mit dem konkreten Ziel, dadurch ihre Gesundheit zu fördern und zu erhalten. Die Globalisierung ermöglicht zugleich, beinahe überall auf der Welt jederzeit alle Lebensmittel zu kaufen. Dementsprechend kommen neue Lebensmittel in den deutschen Handel, welche als Super-Foods bezeichnet werden und die angeblich eine große Wirkung auf die Gesundheit haben – natürlich im positiven Sinne. Sie sind ein Beispiel dafür, dass die Menschen nicht nur bewusster essen, sondern auch bereit sind, dafür tiefer in den Geldbeutel zu greifen. Die eigene Gesundheit wird also zunehmend als lohnenswerte Investition gesehen.

Fazit

Mit diesen Beispielen ist die Liste noch lange nicht zu Ende, wenn es um die moderne Gesundheitsprävention und die Lifestyle-Medizin geht. Fakt ist aber: Die Menschen übernehmen immer mehr Verantwortung für ihre Gesundheit und legen vermehrt Wert auf die Prävention. Zugleich wird bei den Ursachen angesetzt, um Erkrankungen oder Beschwerden zu verhindern oder – sollten sie doch entstehen – zu heilen. Hierfür kommen zahlreiche verschiedene Maßnahmen zum Einsatz…auch, aber nicht nur, technologischer Art.

 

Quellen

credoweb.de - "Lifestylemedizin - Was ist das?" - Abgerufen am 23.06.2020
credoweb.at/publication/106521/lifestylemedizin-was-ist-das

aerzteblatt.de - "Hautärzte: Wandel zur Lifestylemedizin?" - Abgerufen am 23.06.2020
aerzteblatt.de/archiv/27231/Hautaerzte-Wandel-zur-Lifestyle-Medizin

drbendig.de - "Was versteht man unter Lifestyle Medizin?" - Abgerufen am 23.06.2020
drbendig.de/2018/05/23/was-versteht-man-unter-lifestyle-medizin-2-2/

medical-tribune.de - "Die Tücken der Lifestyle-Medizin" - Abgerufen am 23.06.2020
medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/die-tuecken-der-lifestyle-medizin/

hausarzt-schenefeld.de - "Lifestyle-Medizin - Ein gesunder Lebenstil ist die beste Medizin" - Abgerufen am 23.06.2020
hausarzt-schenefeld.de/schwerpunkte/lifestyle-medizin-und-naturheilkunde.html

michaelabauer.de - Lifestyle-Medizin - "Lebensstil ist die beste Medizin" - Abgerufen am 23.06.2020
michaelabauer.ch/lifestyle-medicine-lebensstil-medizin-beratung/

iamrobot.de - "NFC Chip Implantat als Notfallpass" - Abgerufen am 23.06.2020
iamrobot.de/nfc-chip-implantat-notfallpass/

aerzteblatt.de - "Zustimmung für Chipimplantate in der Bevölkerung nimmt zu" - Abgerufen am 23.06.2020
aerzteblatt.de/nachrichten/101254/Zustimmung-fuer-Chipimplantate-in-der-Bevoelkerung-nimmt-zu

bundesgesundheitsministerium.de - App-Studie - Abgerufen am 23.06.2020
bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/A/App-Studie/CHARISMHA_gesamt_V.01.3-20160424.pdf

health Beliebter Eintrag: Vitamin C
Über gesundu.de

gesundu.de ist das deutschlandweite Portal im Dienste Ihrer Gesundheit. Als Gesundheitsnetz Deutschland verbinden wir mehr als 370.000 medizinische und soziale Einrichtungen und ermöglichen dadurch einzigartige Kooperationen und einen weitläufigen Wissensaustausch. Über unser Portal können Sie Ärzte aus verschiedenen Fachgebieten in Ihrer Nähe finden und direkt online einen Termin buchen. Neben der Arztsuche und Terminvergabe können Sie durch die Zusammenarbeit von gesundu.de und der Shop Apotheke mehr als 50.000 apothekenpflichtige Medikamente direkt zu sich nach Hause bestellen. Zuletzt vermitteln wir mit dem Gesundheitsnetz Deutschland Arbeitsplätze und Ausbildungsstellen für Ärzte, Apotheker, Pfleger und Erzieher und stellen Ihnen ein umfangreiches Gesundheitslexikon zur Verfügung. In unserem Magazin erscheinen zusätzlich regelmäßig medizinische Fachartikel, die Fragen zu Krankheiten, Behandlungen und Ihrer Gesundheit beantworten. Kunden von gesundu.de können eigene Artikel hochladen, sodass Sie stets Informationen zu aktuellen Themen vorfinden.